Postpartale Sprechstunde – Hospitation

Postpartale Sprechstunde – Hospitation

Dienstag, 07. Oktober 2025
Dienstag, 04. November 2025
Dienstag, 11. November 2025
Dienstag, 18. November 2025
Dienstag, 25. November 2025
Dienstag, 02. Dezember 2025
Dienstag, 09. Dezember 2025
Dienstag, 16. Dezember 2025

Wo:
Die Gyn Praxis
Bleichstraße 1
55232 Alzey

Dauer / Uhrzeit:
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Teilnahmegebühr:
400,- €

Ihr Ansprechpartner:
Dr. med. Rainer Lange

Beschreibung
Sie haben die Intention, eine Postpartal-Sprechstunde aufzubauen.
In der Tat besteht hier ein großes Interesse seitens der Patientinnen – aber auch ein großer Nachholbedarf an Wissen und Fertigkeiten, die in Studium und Facharztweiterbildung meist nicht vermittelt werden.

Erfahrungsgemäß ist es mit einigen Hinweisen und Erklärungen nicht getan, da viele neue Erkenntnisse in Diagnostik (z. B. 4D-Beckenbodensonographie) und Therapie vermittelt werden müssen.

Wir haben uns deshalb entschlossen, ein gesamtes Fortbildungspaket anzubieten, bestehend aus:
• Impulsseminar
• Hospitation für
o Gynäkologinnen
o Hebammen / Physiotherapeutinnen
o MFAs
• Supervision

Das Impulsseminar wird in einer kleinen Gruppe über 1 Stunde abgehalten. Hier werden die pathophysiologischen Grundlagen der Postpartal-Sprechstunde dargestellt – diese sind unabdingbar für eine Hospitation.

Bei der Hospitation für Ärztinnen und Ärzte lernen Sie den Ablauf einer Postpartal-Sprechstunde einschließlich der 4D-Beckenbodensonographie kennen.
Bei Hebammen, Physiotherapeutinnen und MFAs liegt der Schwerpunkt auf der Pessaranpassung.

Sollten Sie in Ihrer eigenen Postpartal-Sprechstunde bei speziellen Fällen Fragen haben, können Sie eine Supervision per Telefon oder Teams buchen.

Inhalt der Hospitation
Die Hospitation ist der zweite Baustein der Fortbildungsreihe

Nach Absolvieren des Videokurses Pessartherapie und des Live-Online-Seminars haben Sie hier die Möglichkeit, die spezialisierte postpartale Beckenbodensprechstunde in der Gynäkologischen Praxis Alzey unmittelbar mitzuerleben.

Unter Anleitung von Dr. med. Rainer Lange erhalten Sie praxisnahe Einblicke in:

  • die strukturierte Anamnese

  • klinische und sonographische Untersuchungen

  • das diagnostische Vorgehen nach dem „Alzeyer Schema“

  • individuelle Therapieansätze, inklusive Anpassung und Schulung von Pessaren

Die Hospitation erlaubt es, den gesamten Ablauf der spezialisierten Sprechstunde in der direkten Anwendung zu verfolgen und das im Online-Seminar vermittelte Wissen gezielt zu vertiefen.

Ein praxisorientiertes Angebot für Fachpersonen, die ihre Kompetenz im Bereich postpartaler Beckenbodengesundheit erweitern und neue Versorgungspfade aktiv mitgestalten möchten.

REGISTRIERUNG PER ONLINE-FORMULAR!