Deutscher Urogynäkologie Kongress

Alle wichtigen Informationen bezüglich des Deutschen Urogynäkologie Kongress 2025
sind in den unterstehenden Dropdown-Feldern für Sie übersichtlich zusammengefasst.

17. Deutscher Urogynäkologie Kongress 2025

21. + 22. März 2025 in Erfurt & Online

Anmeldung & Teilnahmegebühren

TEILNAHMEGEBÜHREN

Vor Ort Teilnahme

Frühbucherrabatt 15% bis zum 19. Dezember 2024

Fachärztinnen/Fachärzte: 360 € > 306 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 280 € > 238 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 250 € > 212,50 €
Hebamme: 250 € > 212,50 €
Medizinisches Fachpersonal: 250 € > 212,50 €

Online Teilnahme

Fachärztinnen/Fachärzte: 300 € > 255 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 200 € > 170 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 100 € > 85 €
Hebamme: 100 € > 85 €
Medizinisches Fachpersonal: 100 € > 85 €

REGISTRIERUNG PER ONLINE-FORMULAR!
WORKSHOP

folgen Zeitnah

STORNOBEDINGUNGEN

Bei Stornierung der Teilnahme bis 14 Tage vor Veranstaltung werden 100% der Teilnahmegebühren erstattet.

Nach diesem Zeitpunkt ist keine Erstattung mehr möglich, es sein denn, Sie benennen uns eine Ersatzperson, die Ihre Anmeldung vollständig übernimmt. In diesem Fall wird für die Umschreibung der Unterlagen eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 Euro berechnet.

Sollten Sie bestimmte Wünsche bezüglich der Rech­nungslegung haben teilen Sie uns dies bitte bei Anmeldung mit. Für eine nachträgliche Änderung der Rechnungsstellung werden ebenfalls 30,00 Euro berechnet.

Den Preisen liegen die derzeitigen Tarife der Leistungsträger sowie die z. Zt. gültige MwSt. zugrunde. Änderungen, die sich unserer Einfluss­nahme entziehen, bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Programm & Symposium

Folgt zeitnah

Sponsoren & Industrieaustellung

Lageplan

folgt

Kongressort

Dorint Hotel am Dom Erfurt

Theaterplatz 2
99084 Erfurt

Lageplan

Anreisen & Parken

Anfahrt mit dem PKW

Folgen Sie der Ausschilderung Innenstadt/Altstadt
Sie werden auf den Stadtring geleitet und richten sich nach der grünen Hotelroute: Innenstadthotels
Eine weitere Orientierung bietet die Ausschilderung Domplatz/Theater und später Parkleitsystem Domplatz/Theater
Der Haupteingang des Dorint Hotel am Dom Erfurt befindet sich direkt gegenüber des Neuen Theaters.

Parken

Die Einfahrt der Tiefgarage befindet sich in der Koenbergkstrasse, direkt hinter dem Hotel.

Bahn

Der Hauptbahnhof Erfurt ist 2 km vom Hotel entfernt. Wenn Sie vom Bahnhof aus in die Straßenbahnlinie 2 in Richtung P+R Platz / Messe steigen und an der Haltestelle Theater aussteigen, sind es noch 220 m bis zum Hotel.
Passende Verbindungen zum Bahnhof Erfurt finden Sie unter: https://www.bahn.de/

Hotelkontingent

Abruf der Zimmer: Die Gäste können die Zimmer unter dem Stichwort „10 10 6“ buchen. Die Zimmer sind ausschließlich direkt über das Hotel per E-Mail buchbar. Eine Buchung über ein Reiseportal kann nicht berücksichtigt werden.

Dorint Hotel am Dom Erfurt

Theaterplatz 2
99084 Erfurt
Telefon: 49 (0) 361 6445 0
E-Mail: bankett@erfurt.dorint.com
Anreise 20.03.2025
Abreise 21.03.2025
Preis pro Nacht 179,00 € Einzelzimmer 

Die angegebenen Preise verstehen sich pro Zimmer und Nacht.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der oben genannten Übernachtungsrate um eine spezielle Veranstaltungsrate handelt, die nur im Zusammenhang mit den Veranstanstaltungsleistungen gebucht werden kann.

Zusatzleistungen: Unser reichhaltiges Frühstück ist in den oben genannten Preisen bereits enthalten.

(Frühstücksanteil 15,00 € pro Person und Nacht).

Sollten Sie kein Frühstück wünschen so informieren Sie uns bitte bis spätetens 14 Tage vor Anreise der Gäste darüber, sodass wir die genannte Rate um den entsprechenden Frühstücksanteil reduzieren können.

Bitte beachten Sie, dass die Stadt Erfurt seit dem 01.01.2024 eine Beherbergungssteuer für Übernachtungen für alle Gäste, auch für zwingend berufliche Übernachtungen, in Höhe von 5% des Zimmerpreises ohne Frühstück, erhebt. Ausgenommen sind nur Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder aufgrund einer zwingend notwendigen medizinischen Behandlung in Erfurt übernachten müssen.

Kontingent-Verfall
Zimmer sind als Abrufkontingent reserviert und werden von den Gästen in der Veranstaltungsreservierung (E-Mail Adresse: bankett@erfurt.dorint.com) unter dem Stichwort 10 10 6selbst abgerufen. Nach Kontingentschluss (19.12.2024) sind keine kostenfreien Stornierungen möglich. Stornierungen außerhalb dieser Regelung und Nichtanreisen werden mit 90 % des Zimmerpreises inklusive Frühstück und inklusive der Mehrwertsteuer berechnet.

Anfahrt:

Anfahrt mit dem PKW
Folgen Sie der Ausschilderung Innenstadt/Altstadt
Sie werden auf den Stadtring geleitet und richten sich nach der grünen Hotelroute: Innenstadthotels
Eine weitere Orientierung bietet die Ausschilderung Domplatz/Theater und später Parkleitsystem Domplatz/Theater
Der Haupteingang des Dorint Hotel am Dom Erfurt befindet sich direkt gegenüber des Neuen Theaters.

Parken
Die Einfahrt der Tiefgarage befindet sich in der Koenbergkstrasse, direkt hinter dem Hotel.

Bahn
Der Hauptbahnhof Erfurt ist 2 km vom Hotel entfernt. WWenn Sie vom Bahnhof aus in die Straßenbahnlinie 2 in Richtung P+R Platz / Messe steigen und an der Haltestelle Theater aussteigen, sind es noch 220 m bis zum Hotel.
Passende Verbindungen zum Bahnhof Erfurt finden Sie unter: https://www.bahn.de/

Öffnungszeiten

Folgen zeitnah

Fortbildungspunkte

Der Kongress wird bei der Ärztekammer zur Zertifizierung angemeldet.

Verpflegung

In der Teilnahmegebühr sind für die BesucherInnen des Kongresses Snacks inkl. Kaffee,Tee und Wasser enthalten, sowie ein Mittagsimbiss.

Saalkapazitäten

Bei Kapazitätsengpässen kann der Zutritt zum Saal nicht garantiert werden, um den Brandschutz und Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden.

Onlineteilnahme

Die Onlineteilnahme am Kongress erfolgt über RingCentral Events.

Die Anmeldung zum Kongress erfolgt über das Shopsystem auf der Website www.coma-ug.de
Nachfolgend werden blockweise die Anmeldungen in das Online-Eventportal übertragen.
Sie erhalten eine E-Mail von dem Event-Onlineportal, mit der bitte die Anmeldung zu bestätigen.
Nach der Bestätigung erhalten Sie den Online Zugangslink.
Jeder Zuganglink ist streng personalisiert.

Das Online-Eventportal ist 14 Tage vor der Veranstaltung online erreichbar.
Die Onlineanwesenheit wird protokolliert und dient als Nachweis gegenüber der Ärztekammer.
Um als vollständig anwesend zu gelten, muss der wissenschaftliche Kongressteil zu 90% angeschaut werden.
Fehlzeiten können nicht nachgeholt werden.
Unterbechungen, Werbeblöcke und Symposien sind von dieser Regelung ausgeschlossen.

Hilfestellung zum Portal und dem Online Zugang erhalten Sie ausschließlich unter support@coma-ug.de.
Bitte beachten Sie mögliche Wartezeiten aufgrund eines hohen Anfrageaufkommens.
Anfragen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

Benutzer von Smartphones und Tablets wird dringend empfohlen die Ring Central App zu nutzen aus dem App Store / Play Store für ein besseres Benutzer Erlebnis und Reduktion von Störungen.

On Demand Beiträge

Alle KongressteilnehmerInnen erhalten automatisch die Möglichkeit den Zugang zum On-Demand Portal.

In der Mediathek werden nach dem Kongress alle Sitzungen online verfügbar sein.

In den darauffolgenden 14 Tagen können Sie so verpasste Sitzungen und Vorträge in Ruhe und zur Wunschzeit, ganz bequem von zu Hause, anschauen.

Eine Anrechnung zur Vervollständigung der Kongressteilnahme ist ausgeschlossen.

Nachhaltigkeit

Der Kongress wird grün“ – vor dem Hintergrund dieser Idee hat die coma UroGyn GmbH als Organisator des Jahreskongresses ein Konzept etabliert, um diesen nachhaltiger zu gestalten.

Dies beginnt mit der nachhaltigen Anreise mittels E-Mobilität, steckt in dem ökologischen Gedanken der Reduzierung der Auflagen von Druckerzeugnissen und wird mit der Einbindung der Dienstleister fortgesetzt.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie im Catering zielt darauf ab, Lebensmittelverschwendung zu minimieren.
Durch präzise Planung der Teilnehmerzahl achten wir darauf, dass Ressourcen bestmöglich genutzt werden.
Wir sensibilisieren unser Team und unsere Kunden für nachhaltige Praktiken und setzen auf innovative Lösungen, um Abfälle zu reduzieren.

Wie können wir Bestehendes zusätzlich verbessern?
https://www.coma-ug.de/nachhaltigkeit/

Veranstaltende Organisation / Kongressorganisation

Tagungspräsidenten
PD Dr. med. Gert Naumann
Prof. Dr. med. Markus Hübner

Kongressorganisation
coma UroGyn GmbH
Am Kleinenberg 22
55444 Schweppenhausen
Deutschland

Ingrid Paulus
E-Mail: ingrid.paulus@coma-ug.de
Web: www.coma-ug.de

Fotografieren / Filmaufnahmen

Es ist untersagt, während der wissenschaftlichen Sitzungen ohne ausdrückliche Genehmigung des Veranstalters zu fotografieren, zu filmen oder Tonmitschnitte vorzunehmen. Zuwiderhandlung kann den Ausschluss vom weiteren Kongress zur Folge haben. Während der gesamten Veranstaltung werden im Auftrag des Veranstalters Foto- und Filmaufnahmen angefertigt. Der/Die BesucherIn gestattet mit Betreten des Kongressgeländes sowie mit der Anmeldung zur Veranstaltung die Anfertigung und umfassende Verwertung der Aufnahmen. Der Veranstalter ist berechtigt, die Nutzungsrechte an den Aufnahmen jeweils Dritten – unter Wahrung der Datenschutzgrundverordnung – einzuräumen, solange die Nutzung dem wissenschaftlichen Zweck dient und in Zusammenhang mit der Veranstaltung steht.

Haftung

Gegenüber teilnehmenden Personen besteht keine Schadensersatzpflicht, wenn die veranstaltende Organisation oder die coma UroGyn GmbH in Fällen höherer Gewalt berechtigt oder aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet ist, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese abzusagen.

Weder die veranstaltende Organisation noch die coma UroGyn GmbH oder der Veranstaltungsort haften für fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden.

Für typische und nicht vorhersehbare Folgeschäden besteht – außer bei Vorsatz – keine Haftung.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen erstrecken sich auch auf die persönliche Schadenersatzhaftung der angestellten- und vertretenden Personen, Erfüllungsgehilfen und Dritten, derer sich im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung bedient wird bzw. mit denen zu diesem Zweck eine vertragliche Vereinbarung geschlossen ist.

Es wird im Allgemeinen keine Haftung für verwahrte oder mitgebrachte Gegenstände übernommen.

Datenschutz

Für Ihre Anmeldung zum o. g. Kongress ist das Erheben, Speichern und Verarbeiten Ihrer persönlichen Daten unumgänglich.

Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die direkt in den Kongressablauf involviert sind und wenn der organisatorische Ablauf dies erforderlich macht.

Die coma UroGyn GmbH behandelt alle personenbezogenen Daten nach den Vorgaben des § 4 Bundesdatenschutzgesetzes.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter:
https://www.coma-ug.de/datenschutz/

Vergangene Veranstaltungen

16. Deutscher Urogynäkologie Kongress 12. - 13. April 2024 in Stuttgart

16. Deutscher Urogynäkologie Kongress
Freitag 12. und Samstag 13. April 2024
Vorprogramm am Donnerstag, 11. April 2024

Veranstaltungsort
Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart

Teilnahmegebühren 2024

12. / 13.04.2024 vor Ort + Come-Together
!!! AUSGEBUCHT !!! Warteliste Anfragen bitte via Mail
Fachärztinnen/Fachärzte: 360 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 280 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 250 €
Hebamme: 250 €
Medizinisches Fachpersonal: 250 €

Tageskarte Freitag, 12.04.2024 vor Ort + Come-Together + Online am Samstag 13.04.24
!!! AUSGEBUCHT !!! Warteliste Anfragen bitte via Mail
Fachärztinnen/Fachärzte: 330 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 250 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 220 €
Hebamme: 220 €
Medizinisches Fachpersonal: 220 €

Tageskarte Samstag, 13.04.2024 vor Ort + Online am Freitag 12.04.24
Fachärztinnen/Fachärzte: 310 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 210 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 160 €
Hebamme: 160 €
Medizinisches Fachpersonal: 160 €

12. / 13.04.2024 Online
Fachärztinnen/Fachärzte: 300 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 200 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 100 €
Hebamme: 100 €
Medizinisches Fachpersonal: 100 €

REGISTRIERUNG PER ONLINE-FORMULAR!

Den Kongress Online verfolgen über eine komplett neue und innovative Platform!

15. Deutscher Urogynäkologie Kongress 21. - 22. April 2023 in Berlin

15. Deutscher Urogynäkologie Kongress

Freitag 21. und Samstag 22. April 2023
Vorprogramm am Donnerstag, 20. April 2023
Zusatz Workshop am Mittwoch, 19. April 2023

Veranstaltungsort

nhow Hotel
Stralauer Allee 3
10245 Berlin

Teilnahmegebühren 2023

KEINE Plätze mehr vor Ort verfügbar!

21. / 22.04.2023 vor Ort + 6 Monate On-Demand + come-together

Fachärztinnen/Fachärzte: 350 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 250 €

Tageskarte Freitag, 21.04.2023 vor Ort  + come-together + Online am Samstag 22.04.23 + 6 Monate On-Demand

Fachärztinnen/Fachärzte: 300 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 200 €

21. / 22.04.2023 Online + 6 Monate On-Demand

Fachärztinnen/Fachärzte: 300 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 200 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 100 €
Hebamme: 100 €
Medizinisches Fachpersonal: 100 €

REGISTRIERUNG PER ONLINE-FORMULAR!

Der Zusatz Workshop kann unabhängig und einzeln gebucht werden, auch ohne Teilnahme am Kongress.

REGISTRIERUNG PER ONLINE-FORMULAR!

Den Kongress Online verfolgen über eine komplett neue und innovative Platform!

14. Deutscher Urogynäkologiekongress 2022

Deutscher Urogynäkologiekongress 2022

– Virtuell –

29. + 30. April 2022

REGISTRIERUNG PER ONLINE-FORMULAR!

Bitte klicken Sie auf den Button. Danach gelangen Sie zum Anmeldeformular.

 

On Demand ist 6 Montae verfügbar, aber dem 04. Mai bis zum 04. November.

1/2 Kosten wie zur Liveteilnahme, allerdings keine CME Punkte zertifizierung.

Für Teilnehmer des 29. und 30. April sind 4 Wochen on Demand inklusive. Verfügbar voraussichtlich ab 03. Mai bis 04. Juni unter www.dugk.de

Virtueller Deutscher Urogynäkologie-Kongress 2021 - Meet the experts

Anmeldung für den 24. April 2021 geschlossen

Teilnehmerportal

finden Sie unter www.dugk.de

Es ist zwingend notwendig, dass Sie sich dort auch ein Konto anlegen!

Nach Prüfung der Registrierung werden Sie im Teilnehmerportal freigeschaltet.

Dort findet der gesamte Online Kongress statt.

12. Deutscher Urogynäkologiekongress 2020

12. Deutscher Urogynäkologiekongress 10. – 12.09.2020 als hybride Veranstaltung

ANMELDUNG ZUM KONGRESS UND PRORGAMMHEFT

Bei technischen Problemen senden Sie bitte ein E-Mail an

technik@coma-ug.de

unter Angabe Ihres Namen, dem gebuchten Workshop oder Kongresstag und Ihrer E-Mail Adresse!

FLYER DEBATE MEETING PROMEDON MITTWOCH 09.09.2020 17:00 bis 19.45
FLYER FRÜHSTÜCKSSYMPOSIUM HOLLISTER FREITAG 11.09.2020 08:00 bis 09:00
FLYER FRÜHSTÜCKSSYMPOSIUM Intuitive Surgical FREITAG 11.09.2020 09:00 bis 09:30

„The place of da Vinci in robotic pelvic floor repair”

FLYER LUNCHSYMPOSIUM PFM MEDICAL FREITAG 11.09.2020 13:00 bis 14:00
FLYER FRÜHSTÜCKSSYMPOSIUM DAHLHAUSEN SAMSTAG 12.09.2020 08:00 bis 09:00

Die Datumsangaben sind nicht aktuell, da der Kongress von März 2020 auf September 2020 verschoben werden musste!

FLYER LUNCHSYMPOSIUM CONTURA SAMSTAG 12.09.2020 12:00 bis 13:00
HOTELBUCHUNG

Le Meridien Stuttgart

Direkt im Hotel Buchen

Link: LE MERIDIEN STUTTGART

 

Hotelkontingent in Stuttgart

Über die Tourismuszentrale Stuttgart

Link: Tourismuszentrale

11. Deutscher Urogynäkologiekongress 22. - 23. März 2019 in Berlin

Veranstaltungsort: Kosmos Berlin

ANMELDUNG NUR NOCH VOR ORT MÖGLICH!!

Aufpreis für Tageskasse 20,00 €!

Workshops: 21. März 2018
Prävention, Versorgung und Nachbetreuung von Dammrissen III./ IV.°
Interdisziplinäre Pelvic Floor Sonographie für Ärzte und Physiotherapeuten
Hands-on Kurse für Bulkamid, Bladderscanner, Laparoskopische Knotentechnik, Laparoskopische Morcelliertechnik, Onabotulinumtoxin, Pessartherapie, Sakrale Neuromodulation, Ultraschall-Einstellungen (2/3/4D)
Urogynäkologie – Levels of vaginal support: Ein anatomischer Zeichnungskurs

Freitag: 22. März 2018
Dyspareunie und Schmerz
Videositzung vaginale/laparoskopische Hysterektomietechniken und Morcellement
AGUB meets IUGA, ESGE und AGE:
Update in Endometriose, Laparoskopie und Netzanwendung
Update Zertifizierung Kontinenz- und Beckenbodenzentrum
Junges Forum der AGUB:
Stellenwert der Urogynäkologie in der Ausbildung

Samstag: 23. März 2018

Update Inkontinenz mit Ergebnissen zur Berliner Versorgungsstudie DR III./IV.°,
pharmakokinetischen Aspekten der Reizblasentherapie und Erfahrungen zur ambulanten
Onabotulinumtoxin-Therapie
Update zur operativen Therapie der Harninkontinenz:
RCT Bulkamid vs. TVT
Rezidivtherapie nach TVT
Mininalinvasive Therapie urogenitaler Fisteln

10. Deutscher Urogynäkologiekongress 22. - 24. März 2018 in Erfurt

Congress Center der Messe Erfurt

Online Anmeldung geschlossen!
Anmeldung nur noch vor Ort möglich.

9. Deutscher Urogynäkologiekongress 21. - 22. April 2017 in Stuttgart

Hinweis: Anmeldung nur noch vor Ort möglich!

AGUB Sitzung
Einladung zur AGUB Sitzung als Download (PDF)
Freitag, 21. April 2017 in Stuttgart

Einladung AGUP Sitzung PDF (Deutsch)

ABSTRACTS

Kriterien: -Die Bewerber/innen sollten nicht älter als 40 Jahre alt sein (Promotionsarbeiten sind ausdrücklich willkommen)

– Abstracts (bitte auf eine DIN A4 Seite beschränken; Schriftgröße Arial 11; 1,5 Zeilenabstand)
Deadline der Abgabe: 31.03.2017

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail an: windisch@agub.de
Geschäftsstelle der AGUB e.V.
Frau Julia Windisch
Hainbuchenstraße 47
Tel: +49 (0) 89 – 612 088 99

Aktuelle Informationen unter www.agub.de

Aus den eingereichten Beiträgen wählen der Vorstand und der wissenschaftliche Beirat der AGUB 5 Beiträge aus, die im Rahmen der wissenschaftlichen Sitzung der AGUB vorgetragen und evaluiert werden. Sie werden in jedem Fall per E-Mail benachrichtigt.

www.agub.de

8. Deutscher Urogynäkologiekongress 21. - 23. April 2016 in Berlin

ONLINE-ANMELDUNG NICHT MEHR MÖGLICH – ANMELDUNG NUR NOCH VOR ORT MÖGLICH!

Physio IUGA Workshop (PDF)

7. Deutscher Urogynäkologiekongress 2015 Erfurt

6. Deutscher Urogynäkologiekongress 2014 Stuttgart

5. Deutscher Urogynäkologiekongress 2013 Berlin

4. Deutscher Urogynäkologiekongress 2012 Mainz

3. Deutscher Urogynäkologiekongress 2011 Greifswald

2. Deutscher Urogynäkologiekongress 2010 Berlin

1. Deutscher Urogynäkologiekongress 2009 Mainz

Vor mehr als 25 Jahren begründete Prof. Petri ein Urogynäkologie-Symposium, zunächst in Idar-Oberstein dann zusammen mit Prof. Kölbl alternierend in Halle und Schwerin. Mit dem Zusammenschluss von den Brandenburgischen Urogynäkologie-Tagen wurde diese Veranstaltung zum Deutschen Urogynäkologiekongress, erstmals veranstaltet in Mainz 2009. Neben den aktuellen state-of-the-art-Vorträgen sind im Vorprogramm hands-on-Trainingskurse insbesondere auch für niedergelassene FrauenärztInnen und MFA.
Zielgruppe: Urogynäkologen und alle, die sich mit diesem Gebiet befassen.



Facebook
YouTube
YouTube
LinkedIn
LinkedIn