Deutscher Urogynäkologie Kongress
Anmeldung & Teilnahmegebühren
Vor Ort Teilnahme
Fachärztinnen/Fachärzte: 360 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 280 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 250 €
Hebamme: 250 €
Medizinisches Fachpersonal: 250 €
Online Teilnahme
Fachärztinnen/Fachärzte: 300 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 200 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 100 €
Hebamme: 100 €
Medizinisches Fachpersonal: 100 €
Die ersten Workshops finden am Freitag den 20. März 2026 von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr statt.
Weiterhin gibt es Workshops am Samstag, den 21. März von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt
Bitte beachten Sie, dass alle Workshops zeitgleich stattfinden, sodass eine Doppelbelegung nicht möglich ist.
Wichtige Hinweise:
- Die Workshops können ausschließlich vor Ort besucht werden, eine Online-Teilnahme ist nicht möglich.
Workshop-Angebote Freitag:
- Nahtkurs höhergradiger Dammrisse 160 €
- Pessarkurs 100 €
- Expertenmeeting Levatoravulsion 140 €
Workshop-Angebote Samstag:
- Zirkeltraining 100 €
- vaginales Operieren 140 €
- Urodynamik-Kurs 75 €
Melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze begrenzt sind!
Bei Stornierung der Teilnahme bis 14 Tage vor Veranstaltung werden 100% der Teilnahmegebühren erstattet.
Nach diesem Zeitpunkt ist keine Erstattung mehr möglich, es sein denn, Sie benennen uns eine Ersatzperson, die Ihre Anmeldung vollständig übernimmt. In diesem Fall wird für die Umschreibung der Unterlagen eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 Euro berechnet.
Sollten Sie bestimmte Wünsche bezüglich der Rechnungslegung haben teilen Sie uns dies bitte bei Anmeldung mit. Für eine nachträgliche Änderung der Rechnungsstellung werden ebenfalls 30,00 Euro berechnet.
Den Preisen liegen die derzeitigen Tarife der Leistungsträger sowie die z. Zt. gültige MwSt. zugrunde. Änderungen, die sich unserer Einflussnahme entziehen, bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Programm & Symposium
Folgt zeitnah
Sponsoren & Industrieaustellung
folgt
Kongressort
Hotel how Berlin
Stralauer Allee 3
10245 Berlin
Anreisen & Parken
Mit dem Auto
GPS-Koordinaten des Hotels: 52.501296°N 13.450797°E
Parkplätze: Im Freien, kostenlos (begrenzte Anzahl an Parkplätzen). Tiefgarage, 3 € pro Stunde (bis zu 6 Stunden). Maximale Gebühr: 21 €/Tag.
Von Süden: Fahren Sie auf der Bundesstraße 96a über die Elisenbrücke und biegen Sie links in die Stralauer Allee ein. Folgen Sie der Beschilderung Richtung Osthafen und biegen Sie hier links ab. Folgen Sie dem Gelände rechts, bis Sie das nhow Berlin erreichen.
Vom Bahnhof
Von der Warschauer Straße: Biegen Sie zweimal links ab, bis Sie zur Stralauer Allee gelangen. Das Hotel befindet sich auf der rechten Seite.
Nächste U-Bahn-Station: Warschauer Straße (U1, S3, S5, S7 und S75).
Sie haben die Wahl zwischen einer Einzelfahrkarte (3,40 €), einer Tageskarte (7,70 €) oder einer Wochenkarte (37,50 €). Mit dem Fahrpreis können Sie Bahn und Bus in allen Sektoren (ABC) nutzen.
Vom Flughafen
Vom Flughafen Berlin Brandenburg BER: Nehmen Sie die S9 (alle 20 Minuten) bis zur Haltestelle „Warschauer Straße“. Das Hotel befindet sich auf der rechten Seite an der Stralauer Allee. Die Fahrzeit beträgt 40 Minuten. Taxi: Die Fahrt dauert 30 Minuten und kostet ca. 50 €.
Sie haben die Wahl zwischen einer Einzelfahrkarte (3,40 €), einer Tageskarte (7,70 €) oder einem Wochenticket (37,50 €). Der Fahrpreis gilt für Bahn und Bus in allen Sektoren (ABC). Sie haben die Wahl zwischen einer Einzelfahrkarte (2,80 €), einer Tageskarte (7,00 €) oder einem Wochenticket (30,00 €). Der Fahrpreis gilt für Bahn und Bus in den Sektoren A und B.
Hotelkontingent
Abruf der Zimmer: Die Zimmer sind ausschließlich direkt über das Hotel per E-Mail buchbar. Eine Buchung über ein Reiseportal kann nicht berücksichtigt werden.
Hotel nhow Berlin |
Stralauer Allee 3 10245 Berlin Telefon: 49 (0) 30 22 38 02 33 E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com |
| Anreise | 19.03.2025 |
| Abreise | 21.03.2025 |
| Preis pro Nacht | 150,00 € Einzelzimmer |
Die angegebenen Preise verstehen sich pro Zimmer und Nacht.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der oben genannten Übernachtungsrate um eine spezielle Veranstaltungsrate handelt, die nur im Zusammenhang mit den Veranstanstaltungsleistungen gebucht werden kann.
Öffnungszeiten
Folgen zeitnah
Fortbildungspunkte
Der Kongress wird bei der Ärztekammer zur Zertifizierung angemeldet.
Verpflegung
In der Teilnahmegebühr sind für die Besucher:innen des Kongresses Snacks, Kaffee, Tee und Wasser sowie ein Mittagsimbiss enthalten.
Saalkapazitäten
Aus Gründen des Brandschutzes und der Sicherheit kann bei Erreichen der zulässigen Saalkapazität kein weiterer Zutritt gewährt werden.
Onlineteilnahme
Die Online-Teilnahme am Kongress erfolgt über RingCentral Events.
Anmeldung und Zugang
Die Anmeldung zum Kongress erfolgt über das Shopsystem auf unserer Website unter www.coma-ug.de.
Anschließend werden die Anmeldedaten blockweise in das Online-Eventportal übertragen.
Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail vom Eventportal mit der Bitte, Ihre Anmeldung zu bestätigen.
Nach erfolgter Bestätigung erhalten Sie Ihren personalisierten Zugangslink.
Das Online-Eventportal wird 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet.
Teilnahme und Nachweis
Ihre Online-Anwesenheit wird automatisch protokolliert und dient als Nachweis gegenüber der Ärztekammer.
Um als vollständig anwesend zu gelten, muss der wissenschaftliche Kongressteil zu mindestens 90 % verfolgt werden.
Fehlzeiten können nicht nachgeholt werden.
Unterbrechungen, Werbeblöcke und Industriesymposien sind von dieser Regelung ausgenommen.
Technische Hinweise und Support
Für Fragen zum Zugang oder zur Nutzung des Portals steht Ihnen unser Support ausschließlich per E-Mail unter support@coma-ug.de zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund eines hohen Anfrageaufkommens zu Wartezeiten kommen kann. Anfragen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.
Nutzer:innen von Smartphones oder Tablets wird dringend empfohlen, die RingCentral App aus dem App Store bzw. Google Play Store zu installieren, um ein optimales Nutzungserlebnis und eine stabile Verbindung sicherzustellen.
On Demand Beiträge
Alle Kongressteilnehmer:innen erhalten automatisch Zugang zum On-Demand-Portal.
In der Mediathek stehen nach dem Kongress alle Sitzungen online zur Verfügung.
Innerhalb von 14 Tagen können Sie verpasste Vorträge und Sitzungen bequem und zeitlich flexibel von zu Hause aus ansehen.
Eine Anrechnung auf die Kongressteilnahme oder die Vergabe von Fortbildungspunkten ist ausgeschlossen.
Nachhaltigkeit
Der Kongress wird grün – unser Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit
Die coma UroGyn GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, den Jahreskongress Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Unser Konzept umfasst verschiedene Bereiche – von der Anreise bis zum Catering.
Nachhaltige Mobilität
Wir fördern eine umweltfreundliche Anreise unserer Teilnehmenden und Mitarbeitenden, etwa durch die Nutzung von E-Mobilität und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ressourcenschonende Organisation
Um Papier und Energie zu sparen, reduzieren wir den Umfang unserer Druckerzeugnisse und setzen verstärkt auf digitale Informations- und Kommunikationswege. Auch bei der Auswahl unserer Dienstleister achten wir auf nachhaltige Arbeitsweisen und kurze Lieferketten.
Verantwortungsbewusstes Catering
Unser Catering-Konzept zielt darauf ab, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Durch sorgfältige Planung und bedarfsgerechte Mengensteuerung nutzen wir Ressourcen effizient. Wo immer möglich, setzen wir auf regionale, saisonale und fair produzierte Lebensmittel.
Gemeinsam nachhaltig handeln
Wir sensibilisieren unser Team und unsere Partner für nachhaltiges Handeln und entwickeln unsere Maßnahmen kontinuierlich weiter.
Haben Sie Ideen oder Anregungen, wie wir den Kongress noch umweltfreundlicher gestalten können? Teilen Sie sie gerne mit uns unter:
https://www.coma-ug.de/nachhaltigkeit/
Veranstaltende Organisation / Kongressorganisation
Tagungspräsidenten
Prof. Dr. med. Ralf Tunn
Prod. Dr. med. Markus Hübner
Kongressorganisation
coma UroGyn GmbH
Am Kleinenberg 22
55444 Schweppenhausen
Deutschland
Ingrid Paulus
E-Mail: ingrid.paulus@coma-ug.de
Web: www.coma-ug.de
Fotografieren / Filmaufnahmen
Das Anfertigen von Foto-, Film- oder Tonaufnahmen durch Teilnehmende ist während der wissenschaftlichen Sitzungen ohne ausdrückliche Genehmigung des Veranstalters untersagt. Zuwiderhandlungen können den Ausschluss von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung zur Folge haben.
Während der gesamten Veranstaltung werden durch den Veranstalter bzw. in dessen Auftrag Foto- und Filmaufnahmen angefertigt. Diese dienen der Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters (z. B. Berichterstattung über den Kongress, Publikationen, Social Media, Website).
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Das berechtigte Interesse liegt in der Darstellung der Veranstaltung und ihrer Ergebnisse in der Fachöffentlichkeit.
Teilnehmende können der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für diese Zwecke jederzeit aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen (Art. 21 DSGVO).
Der Veranstalter ist berechtigt, die angefertigten Aufnahmen im Rahmen dieser Zwecke zu veröffentlichen und an Dritte (z. B. Medienpartner, Sponsoren oder Fachgesellschaften) weiterzugeben, soweit dies im Zusammenhang mit der Veranstaltung steht und dem wissenschaftlichen Zweck dient.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung des Veranstalters unter https://www.coma-ug.de/datenschutz/.
Haftung
Gegenüber teilnehmenden Personen besteht keine Schadensersatzpflicht, wenn die veranstaltende Organisation oder die coma UroGyn GmbH in Fällen höherer Gewalt, aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen berechtigt oder verpflichtet ist, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese abzusagen.
Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall – soweit keine Leistungen erbracht wurden – anteilig erstattet.
Die veranstaltende Organisation, die coma UroGyn GmbH sowie der Veranstaltungsort haften nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Bei einfacher Fahrlässigkeit haften sie nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht) beruhen; in diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter, Angestellten und Erfüllungsgehilfen der Veranstalter.
Für mitgebrachte Gegenstände der Teilnehmenden wird keine Haftung übernommen, es sei denn, die Schäden beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Veranstalter oder ihrer Erfüllungsgehilfen.
Datenschutz
Für Ihre Anmeldung zum oben genannten Kongress ist die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich.
Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die unmittelbar in die Durchführung des Kongresses eingebunden sind (z. B. technische Dienstleister, Veranstaltungsorganisation, Zahlungsdienstleister), soweit dies für den organisatorischen Ablauf erforderlich ist.
Die coma UroGyn GmbH behandelt alle personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter:
https://www.coma-ug.de/datenschutz/
Vergangene Veranstaltungen
17. Deutscher Urogynäkologie Kongress 21. - 22. März 2025 in Erfurt
Tagungspräsidenten
Prof. Dr. med. Gert Naumann
Prof. Dr. med. Markus Hübner
Kongressorganisation
coma UroGyn GmbH
Am Kleinenberg 22
55444 Schweppenhausen
Deutschland
Ingrid Paulus
E-Mail: ingrid.paulus@coma-ug.de
Web: www.coma-ug.de
Dorint Hotel am Dom Erfurt
Theaterplatz 2
99084 Erfurt
Die Workshops finden am Freitag den 21. März 2025 von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr statt.
Bitte beachten Sie, dass alle Workshops zeitgleich stattfinden, sodass eine Doppelbelegung nicht möglich ist.
Wichtige Hinweise:
- Die Workshops können ausschließlich vor Ort besucht werden, eine Online-Teilnahme ist nicht möglich.
- Die Referenten der Workshops stehen aktuell noch nicht fest.
Workshop-Angebote:
- Workshop Pessare
Zeit: 08:00–10:00 | Preis: 100 € - Workshop 3D-Ultraschall
Zeit: 08:00–10:00 | Preis: 140 € - Workshop Nahtkurs höhergradige Geburtsverletzungen
Zeit: 08:00–10:00 | Preis: 160 €
Melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze begrenzt sind!
16. Deutscher Urogynäkologie Kongress 12. - 13. April 2024 in Stuttgart
16. Deutscher Urogynäkologie Kongress
Freitag 12. und Samstag 13. April 2024
Vorprogramm am Donnerstag, 11. April 2024
Veranstaltungsort
Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart

12. / 13.04.2024 vor Ort + Come-Together
!!! AUSGEBUCHT !!! Warteliste Anfragen bitte via Mail
Fachärztinnen/Fachärzte: 360 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 280 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 250 €
Hebamme: 250 €
Medizinisches Fachpersonal: 250 €
Tageskarte Freitag, 12.04.2024 vor Ort + Come-Together + Online am Samstag 13.04.24
!!! AUSGEBUCHT !!! Warteliste Anfragen bitte via Mail
Fachärztinnen/Fachärzte: 330 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 250 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 220 €
Hebamme: 220 €
Medizinisches Fachpersonal: 220 €
Tageskarte Samstag, 13.04.2024 vor Ort + Online am Freitag 12.04.24
Fachärztinnen/Fachärzte: 310 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 210 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 160 €
Hebamme: 160 €
Medizinisches Fachpersonal: 160 €
12. / 13.04.2024 Online
Fachärztinnen/Fachärzte: 300 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 200 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 100 €
Hebamme: 100 €
Medizinisches Fachpersonal: 100 €
15. Deutscher Urogynäkologie Kongress 21. - 22. April 2023 in Berlin
15. Deutscher Urogynäkologie Kongress
Freitag 21. und Samstag 22. April 2023
Vorprogramm am Donnerstag, 20. April 2023
Zusatz Workshop am Mittwoch, 19. April 2023
Veranstaltungsort
nhow Hotel
Stralauer Allee 3
10245 Berlin

KEINE Plätze mehr vor Ort verfügbar!
21. / 22.04.2023 vor Ort + 6 Monate On-Demand + come-together
Fachärztinnen/Fachärzte: 350 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 250 €
Tageskarte Freitag, 21.04.2023 vor Ort + come-together + Online am Samstag 22.04.23 + 6 Monate On-Demand
Fachärztinnen/Fachärzte: 300 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 200 €
21. / 22.04.2023 Online + 6 Monate On-Demand
Fachärztinnen/Fachärzte: 300 €
Assistenzärztinnen/Assistenzärzte: 200 €
Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten: 100 €
Hebamme: 100 €
Medizinisches Fachpersonal: 100 €
14. Deutscher Urogynäkologiekongress 2022
Deutscher Urogynäkologiekongress 2022
– Virtuell –
29. + 30. April 2022
Bitte klicken Sie auf den Button. Danach gelangen Sie zum Anmeldeformular.
On Demand ist 6 Montae verfügbar, aber dem 04. Mai bis zum 04. November.
1/2 Kosten wie zur Liveteilnahme, allerdings keine CME Punkte zertifizierung.
Für Teilnehmer des 29. und 30. April sind 4 Wochen on Demand inklusive. Verfügbar voraussichtlich ab 03. Mai bis 04. Juni unter www.dugk.de

Virtueller Deutscher Urogynäkologie-Kongress 2021 - Meet the experts
Teilnehmerportal
finden Sie unter www.dugk.de
Es ist zwingend notwendig, dass Sie sich dort auch ein Konto anlegen!
Nach Prüfung der Registrierung werden Sie im Teilnehmerportal freigeschaltet.
Dort findet der gesamte Online Kongress statt.
12. Deutscher Urogynäkologiekongress 2020
12. Deutscher Urogynäkologiekongress 10. – 12.09.2020 als hybride Veranstaltung
„The place of da Vinci in robotic pelvic floor repair”
Die Datumsangaben sind nicht aktuell, da der Kongress von März 2020 auf September 2020 verschoben werden musste!
Le Meridien Stuttgart
Direkt im Hotel Buchen
Link: LE MERIDIEN STUTTGART
Hotelkontingent in Stuttgart
Über die Tourismuszentrale Stuttgart
Link: Tourismuszentrale
11. Deutscher Urogynäkologiekongress 22. - 23. März 2019 in Berlin
Veranstaltungsort: Kosmos Berlin
ANMELDUNG NUR NOCH VOR ORT MÖGLICH!!
Aufpreis für Tageskasse 20,00 €!
Workshops: 21. März 2018
Prävention, Versorgung und Nachbetreuung von Dammrissen III./ IV.°
Interdisziplinäre Pelvic Floor Sonographie für Ärzte und Physiotherapeuten
Hands-on Kurse für Bulkamid, Bladderscanner, Laparoskopische Knotentechnik, Laparoskopische Morcelliertechnik, Onabotulinumtoxin, Pessartherapie, Sakrale Neuromodulation, Ultraschall-Einstellungen (2/3/4D)
Urogynäkologie – Levels of vaginal support: Ein anatomischer Zeichnungskurs
Freitag: 22. März 2018
Dyspareunie und Schmerz
Videositzung vaginale/laparoskopische Hysterektomietechniken und Morcellement
AGUB meets IUGA, ESGE und AGE:
Update in Endometriose, Laparoskopie und Netzanwendung
Update Zertifizierung Kontinenz- und Beckenbodenzentrum
Junges Forum der AGUB:
Stellenwert der Urogynäkologie in der Ausbildung
Samstag: 23. März 2018
Update Inkontinenz mit Ergebnissen zur Berliner Versorgungsstudie DR III./IV.°,
pharmakokinetischen Aspekten der Reizblasentherapie und Erfahrungen zur ambulanten
Onabotulinumtoxin-Therapie
Update zur operativen Therapie der Harninkontinenz:
RCT Bulkamid vs. TVT
Rezidivtherapie nach TVT
Mininalinvasive Therapie urogenitaler Fisteln
10. Deutscher Urogynäkologiekongress 22. - 24. März 2018 in Erfurt
Congress Center der Messe Erfurt
Online Anmeldung geschlossen!
Anmeldung nur noch vor Ort möglich.
9. Deutscher Urogynäkologiekongress 21. - 22. April 2017 in Stuttgart
Hinweis: Anmeldung nur noch vor Ort möglich!
AGUB Sitzung
Einladung zur AGUB Sitzung als Download (PDF)
Freitag, 21. April 2017 in Stuttgart
Einladung AGUP Sitzung PDF (Deutsch)
ABSTRACTS
Kriterien: -Die Bewerber/innen sollten nicht älter als 40 Jahre alt sein (Promotionsarbeiten sind ausdrücklich willkommen)
– Abstracts (bitte auf eine DIN A4 Seite beschränken; Schriftgröße Arial 11; 1,5 Zeilenabstand)
Deadline der Abgabe: 31.03.2017
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail an: windisch@agub.de
Geschäftsstelle der AGUB e.V.
Frau Julia Windisch
Hainbuchenstraße 47
Tel: +49 (0) 89 – 612 088 99
Aktuelle Informationen unter www.agub.de
Aus den eingereichten Beiträgen wählen der Vorstand und der wissenschaftliche Beirat der AGUB 5 Beiträge aus, die im Rahmen der wissenschaftlichen Sitzung der AGUB vorgetragen und evaluiert werden. Sie werden in jedem Fall per E-Mail benachrichtigt.
8. Deutscher Urogynäkologiekongress 21. - 23. April 2016 in Berlin
ONLINE-ANMELDUNG NICHT MEHR MÖGLICH – ANMELDUNG NUR NOCH VOR ORT MÖGLICH!
7. Deutscher Urogynäkologiekongress 2015 Erfurt
6. Deutscher Urogynäkologiekongress 2014 Stuttgart
5. Deutscher Urogynäkologiekongress 2013 Berlin
4. Deutscher Urogynäkologiekongress 2012 Mainz
3. Deutscher Urogynäkologiekongress 2011 Greifswald
2. Deutscher Urogynäkologiekongress 2010 Berlin
1. Deutscher Urogynäkologiekongress 2009 Mainz

Vor mehr als 25 Jahren begründete Prof. Petri ein Urogynäkologie-Symposium, zunächst in Idar-Oberstein dann zusammen mit Prof. Kölbl alternierend in Halle und Schwerin. Mit dem Zusammenschluss von den Brandenburgischen Urogynäkologie-Tagen wurde diese Veranstaltung zum Deutschen Urogynäkologiekongress, erstmals veranstaltet in Mainz 2009. Neben den aktuellen state-of-the-art-Vorträgen sind im Vorprogramm hands-on-Trainingskurse insbesondere auch für niedergelassene FrauenärztInnen und MFA.
Zielgruppe: Urogynäkologen und alle, die sich mit diesem Gebiet befassen.













