Schwangerschaft, Geburt und Beckenboden – Online-Version

Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
20,00

Rainer Lange, Sören Lange, Elham Tabibi, Gert Naumann

SCHWANGERSCHAFT, GEBURT UND BECKENBODEN ODER PIPILOGIE 5


Die perinatale Mortalität ist in den letzten 50 Jahren um einen Faktor sieben gefallen. Ein fantastischer Erfolg durch die Intensivierung der Mutterschaftsvorsorge. Dies spiegelt sich im Anwachsen des Mutterpasses von einer auf zwölf Seiten wider.

Aber das Organ, das bei jeder dritten Wöchnerin defekt ist, der Beckenboden, untersuchen wir genauso wie vor50 Jahren. Dass die postpartale Harninkontinenz sich meist wieder von selbst zurückbildet, ist ein Ammenmärchen. Sie bleibt nicht nur, sondern wird stärker. Da Prolaps und Inkontinenz aber klinisch meist erst Jahrzehntespäter relevant werden, verlieren wir wertvolle Zeit, in der wir durch eine konservative Therapie nicht nur Lebensqualität erhalten, sondern Inkontinenz- und Prolaps- Operation vermeiden könnten.

Aber wie lässt sich das in den Praxisalltag integrieren? Die niedergelassenen Gynäkologinnen und Gynäkologen arbeiten meist schon am Limit. Hier müssen neue Strukturen genutzt und neue Wege gegangen werden.



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